Monatsarchiv für April 2016

Kalle

Newsticker

April 2016

Die Teams bereiten mit Hochdruck alles Wichtige und Unwichtige zur Rallye Nordhausen vor. Auch die Rallye Sulinger Land ist hierbei bereits im Fokus.

Skandix Skandix

Derweil ist das neue Service-Mobil des Volvo Original Cups Deutschland startklar – genau genommen ist es das erste überhaupt. Mit der 1A-Unterstützung von SKANDIX haben wir für die Volvo-Teams nun ein perfektes Arrangement. Silvio Mollitor hatte die Idee seinem Einsatz im VOC eine passende Form zu geben und damit die Leitungsfähigkeit ungemein zu erhöhen – und er fand in SKANDIX, den einzig richtigen Partner hierfür. Doch lest selbst: bei Skandix, unter o.g. Link wird hierzu ausführlich berichtet.

Kalle

Lustige Bodenwellen

Auftakt VOC 2016 in Wittenberg – 53. ADMV-Rallye Lutherstadt Wittenberg

Saisonauftakt in der Lutherstadt Wittenberg – ein wunderbarer Start in die neue VOC-Saison! Acht Volvo Original am Start. Neue Teams und alte Bekannte wie Charlie Beck mit Sebastian Kröniger, Werner Löseke mit Ersatz-Co Daniel Rosemüller, Hagen Fritsch mit Martin Luthardt, Anja C. Frese mit Tim Berz, Linus Noll mit Pascal Fölling, Timo Voltmer mit Kai Oppermann und neu dabei Holger Voigtmann mit Lars Lorenz sowie Norbert Krämer mit Florian Kappert. Norbert hat das Volk-Auto mit Silvios Unterstützung erfolgreich reaktiviert. Endlich kann der 244 in Weiß wieder auf die Piste. Am Rande angemerkt stellen wir fest, dass das Voigtmann-Auto nicht so ganz dem VOC-Reglement entspricht. Somit tauchen sie nicht in der Wertung, mit den entsprechenden Punkten auf.

Timo und Kai, die Pechvögel der Saison 2015 stehen gut vorbereitet, wenn auch auf den letzten Drücker, am Start. So auch Anja und Tim. Manchmal ist das mit den bunten Kabeln der Volvo Elektrik doch ganz einfach, wenn man es nur wirklich entspannt angeht.
Eingangs wurden die drei Prüfungen, die je zwei mal gefahren werden sollten besichtigt und der Aufschrieb wurde erstellt. Nette Passagen im Wald, nahe Lichtungen und lange Geraden mit total lustigen Bodenwellen. Davon Kurze, Lange, Tiefe, Seichte und von Allem ganz viele. Ein paar Sprünge waren dabei und eine für den Volvo maßgeschneiderte Schikane, wo die Spiegel selbsttätig einklappen, stand auf dem Speiseplan.

Beck/Kröniger legen vor. Dies ist nun keine Überraschung. Auch nicht, dass Löseke/Rosemüller mit 9 Sekunden Rückstand dran sind. Dritte Voltmer/Oppermann und vierte Krämer/Kappert. Das lässt sich doch gut an! Linus hat sich viel vorgenommen und wollte mal ganz elegant ankommen, so sind Noll/Fölling 3 Sekunden hinter Frese/Berz. Fritsch/Luthardt gehen es gezwungener Maßen mit Verzögerungen an. Eines der bunten Kabel der Zündspule war derartig übermotiviert, so dass es absprang. Das gab 2 Minuten extra. WP 2 haben Löseke/Rosemüller mit 3 Sekunden knapp die Nase vor Beck/Kröniger. Dritte Fritsch/Luthardt. Geht doch, wenn Volvo und Team entspannt bleiben! Krämer/Kappert sind recht flott unterwegs. Aufgeben mussten hingegen Voigtmann/Lorenz. Da hat es die Motorlager zerbröselt. Man könnte spekulieren, ob die lustigen Bodenwellen beginnen ihren Tribut zu fordern.

WP 3 trennt sich die erste Spreu vom Weizen. Beck/Kröniger und Fritsch/Luthardt haben Probleme mit den Getrieben. Löseke/Rosemüller wieder vorne, mit süßen 2.3 Sekunden vor Beck. Fritsch/Luthardt greifen an und betreiben eine wilde Aufholjagd. Frese/Berz sind lockere 0.5 Sekunden vor Noll/Fölling. Zur Pause haben Voltmer/Oppermann an der Vorderachse einen bemerkenswerten, einseitig sehr starken Sturz vor zuweisen. Timo will aber weiter machen, obwohl sich der 944, je nach Kurven-Situation sehr albern anstellt. Krämer/Kappert müssen schließlich wegen ungehörigem Kühlwasserverlust die Segel streichen.

Neue Runde. Die Bodenwellen tendieren dazu noch lustiger zu werden und die Schikane knabbert fleißig an den Außenspiegeln und Türen rum. Fritsch/Luthardt holen weiter auf und Noll/Fölling sowie Frese/Berz sind gleich auf. In WP 4 übernehmen wieder Beck/Kröniger die Führung mit 1.3 Sekunden vor Löseke/Rosemüller. WP 5 bringt die Vorentscheidung. Noll/Fölling nehmen Frese/Berz 40 Sekunden ab. Die einsetzende Dämmerung trägt einen Teil dazu bei. Löseke/Rosemüller kommen mit 20 sec vor Beck/Kröniger ins WP-Ziel und haben so einen fast entspannten Vorsprung. Der Dritte Gang versagte die Dienste, so Charlie. Hagen und Martin kommen in der Dämmerung sehr gut klar und noch besser in WP 6, wo es durch einige Verzögerungen im Ablauf der Rallye dann dunkel ist. Dennoch retten sich Linus Noll und Pascal Fölling den dritten Rang und Fritsch/Luthardt sind mit 7 Sekunden dahinter auf dem Vierten und Werne Löseke und Daniel Rosemüller siegen in der VOC Wertung!

Wittenberg ist speziell, wie Insider wissen. Dieses Jahr wettertechnisch sehr moderat. Kein Schnee, kein Eis, nur die Bodenwellen und Links voll in Rechts voll… Die Veranstaltung war gut organisiert! So hier ein riesen Dank an den Veranstalter und an all die Helfer, die solch spannende Rallye erst möglich machen!

Bis gleich, Euer Kalle

Bilder: Rallye Magazin – Klaus und Bea Richter, Simon Stäudten, Sascha Graf