Monatsarchiv für Dezember 2016

Kalle

VOC 2016 – Size The Day

Zum Abschluss einer sehr gelungenen Saison im Volvo Original Cup 2016 waren wie üblich die Teams und Freunde des VOC eingeladen, diesmal in Neuruppin ein abschließendes Training durchzuführen und die Sieger zu ehren.

Bekanntlich haben sich Werner Löseke und Paul Tenberge im 944 zum 4. mal den Meistertitel erarbeitet und verdient! Den Vice-Titel haben Anja C. Frese und Tim Berz mit dem 244 eingefahren. Dies nicht zuletzt, da Anja ihren alten, gelben 244 zur Havelland reaktivierte. Das VOC-Ur-Viech hat das Programm schlichtweg nach Plan abgespult. Hätte knapp werden können, denn Hagen Fritsch und Martin Luthardt im 244 (Knut-Inge) wollten auch ran. Allerdings sollte das durch einen erneuten Ausfall des Fritschen 240 zur Havelland denn gar nicht klappen – wie zuvor berichtet.




Für die Zahlenfreaks, hier was aus der Statistik: Durchschnittlich waren 6,6 VOC-Vovlos bei den in Deutschland ausgetragenen Rallye-Veranstaltungen am Start. Dies von derzeit 15 aktiven Teams in Deutschland, eines in Groß Britanien und eines in den Niederlanden.

Die Saison war nicht zuletzt so erfolgreich, da sich die Teams auf Service, natürlich in dem Rahmen, was zu einer Rallye 35 oder 70 erlaubt ist, verlassen konnten. Zur Sulingen als Nat. A gab es natürlich Full-Service. Silvio und Freddy Mollitor, teils samt Familie waren vor Ort und hatten nebst dem gut ausgestatteten Skandix-Service-Auto die gängigsten Ersatzteile von Skandix an Bord. Die Nachfrage nach Ersatzteilen an dem Ort, wo man es wirklich braucht – und das schnell – ergab eine Summe von 400.- EUR. Diese Summe wurde an das örtliche Kinderheim des DRK Kreisverbandes Ostprignitz Ruppin e.V. zur Ausrichtung der Weihnachtsfeier gespendet.

Einige Kinder der Rasselbande waren vor Ort und konnten in den Volvos als Co im sanften Training teilhaben. Das kam gut an bei den Kleinen!




Dabei war bereits jetzt eines der zu erwartenden zwei neuen VOC-Teams für 2017. Jeweils Junioren mit neu gebauten 940ern. Patrick hat den Tag genutzt, um ausgiebig zu Testen und zu Lernen. (Frei nach dem Motto: ‚Size the Day‘) Der Volvo derweil hat alles, was im Rallyebetrieb nicht nötig sein wird (Zierrat und Pastikverkleidungen) abgelegt. Patrick Rodewald mit Co Laura Gürtler und als weiteres Junior-Team will Daniel Ostmann mit Co im neuen Jahr die neu aufgebauten 940 VOC an den Start bringen. Zudem können wir gespannt sein, welche weiteren Teams zum Volvo Original Cup finden – man munkelt hier und da dies und das. Lassen wir uns überraschen!

Somit blicken wir in das neue Jahr, was viel Gutes, neue Teams im VOC und Spannendes für die Fans verspricht. 2017 hält leider diverse, unangenehme Hürden parat. Die neuen Regeln, die der DMSB und weitere Instanzen der gesamten Rallye-Szene für den zukünftigen Betrieb eines Rallye-Autos auferlegen sind knifflig und auf den ersten Blick schwer zu verstehen. Dies macht es den Teams und den Veranstaltern zum großen Rätsel und zur Mammutaufgabe den Rallye-Sport am Leben zu halten.
An der Stelle (wieder einmal) der Hinweis, dass es sich beim Volvo Original Cup um ein ‚Volvo Original‘-Auto der Baujahre ’70er – ’96 handelt. Sichere und unempfindliche Autos, die aus der Serie heraus (plus Rallye-Sitze/-Gurte, plus Käfig, plus Rallye-Dämpfer) für den Rallye-Betrieb startklar sind und das zudem wartungsfreundlich. Den Beweis führt der Volvo Original Cup seit Anfang 2000 in Deutschland und schon viel länger in Schweden.




Wild entschlossen und pragmatisch trotzen die Teams dem kalten Gegenwind. Der Terminplan für den VOC 2017 ist beschlossen. Dieser
wird in Kürze bekannt gegeben. Es soll ein wenig Abwechslung in der Auswahl der Veranstaltungen geben. Zukünftig findet die
VOC-Siegerehrung am ersten Samstag im Dezember statt.

Bis gleich, Euer Kalle und Team

Bilder: Normen Standke, Klaus und Bea Richter