admin

Volvo Cup 2012

Mit 11, teilweise neuen Wertungsläufen geht der spektakuläre Schwedenimport in Deutschland in seine 11. Saison.

Ein stabiles Reglement, robuste Technik und Beifahrer, die meist aus dem Seitenfenster schauen, das macht den Volvo Original Cup seit Jahren zu einer der beliebtesten Serien bei Fahren und Zuschauern im deutschen Rallye Sport.

240, 740, 940. So heißen die Baureihen, die mit fast identischer Serientechnik seit 2002 auch in Deutschland die Rallyepfade unsicher machen.

2012 zählen sicher auch Vorjahresmeister Andreas Leue / Bianca Lustig mit ihrem 940 zu den Favoriten. Vizemeister Philipp Knof / Philipp Musholt werden in diesem Jahr nur sporadisch im Volvo Cup zu sehen sein, da sie sich im Suzuki Swift auf das Deutsche Rallye Masters konzentrieren wollen. Dafür wird aber Co Musholt vermehrt seinen eigenen Volvo an den Start bringen.

Neu dabei ist Wolfgang Frantz aus dem Taunus, der einen bekannten 240er an den Start bringen wird. Gespannt darf man sicher auch auf die süddeutschen Elchtreter sein, die auch in diesem Jahr mit Emmersdorf wieder eine Heimrallye im Kalender haben.

Da den Schwedischen Schlachtroßen naturgemäß das lose Geläuf besser liegt als glatter Teer, bietet sich eine Verbindung zum gut organisierten Schotter-Cup geradezu an.
So gibt es lediglich mit dem Masterslauf in Sulingen eine reine Asphaltveranstaltung, die allerdings mit den abwechslungsreichen Strecken bereits einen hohen Beliebtheitsgrad bei den Volvo Fahrern erreicht hat. Gewertet wird hier nur bis vor den abschließenden Zuschauerrundkurs, auf dem die Volvos dann ordentlich quer und Zuschauerfreundlich noch einmal ihren Ruf gerecht werden sollen.

Während beim Doppellauf in der Wedemark nur das beste Ergebnis gewertet wird, darf man sich im Herbst heraussuchen, ob nun die Braunkohletagebaue in der Lausitz oder die Panzerpfade im Siegerland unter die ungesperrte Starrachse genommen werden soll.

Drei Streichresultate bieten für jeden die Möglichkeit sich das optimale Programm selbst zusammenzustellen und den Schwedenstahl auch standesgemäß spektakulär über Deutschlands Rallye Pisten zu treiben.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.