Vier Volvo Besatzungen stellten sich dem winterlichen Abenteuer in der Lutherstadt, südlich von Berlin. Fritsch / Luthardt hatten zwar in bester Absicht genannt, jedoch machten ihnen Motorenprobleme einen Strich durch die Rechnung.

Bei völlig unberechenbaren Streckenverhältnissen, Eis wechselte mit Schnee und Matsch sowie durchgefrorenen Boden, war Volvo Häuptling Jochen Walter einfach eine Klasse für sich. Dass dies nur an den in diesem Jahr bereits absolvierten Winterrallyes im schneesicheren skandinavischen Norden lag darf bezweifelt werden, geschadet hat es mit Sicherheit nicht.
Die Plätze dahinter verteilten sich schnell auf das niedersächsische Duo Ralf Schmidt / Ulf Horn in ihrem 744er vor dem amtierenden Meistern Werner Löseke / Paul Tenberge im neu aufgebauten 9er (im smarten Mausgrau metallic) sowie der hessisch-sächsischen 2er Paarung Wolfgang Frantz / Philipp Hutzler.

Nachdem sich in der Pause nach drei WP alle über ihre größeren und kleineren ,,Aha“ Erlebnisse ausgetauscht hatten und den Überraschungen der zweiten Schleife harten, sprang plötzlich der grün/rote Volvo von Frantz / Hutzler nicht mehr an. Feierabend.
Jochen Walther fuhr mit Sohnemann Felix weiterhin Kreise um die Konkurrenz, während Ralf Schmidt alle Hände voll zu tun hatte, den Ex-Knöbel Volvo sicher ins Ziel zu steuern. Letzteres gelang Werner Löseke leider nicht, Einschlag auf WP6 und damit leider raus.

Felix Holland und Jochen Walther strahlten bei der Siegerehrung um die Wette, Ralf Schmidt und Ulf Horn dachten da wohl schon eher wieder an eine weitere Nacht im Werkstattwagen. Bei kuscheligen 12°C unter Null!
Sollte es zum nächsten Lauf, der Fontane Rallye in Neuruppin am 20.04.2013, tatsächlich etwas wärmer werden, werden sich auch mehr der schwedischen Schlachtrösser zur Gaudi von Fans und Fahrern einfinden.

Knut-Inge

Bilder: Sebastian Drews RallyePixel.de und Klaus Richter

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.