Kalle

Er rollt und er kann fliegen

Die 26.ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land wird traditionell als Lauf zum Nordic West Euro Cup und als Lauf zum Deutschen Volvo Cup bestritten. Vier schwedische Teams Peter Elg / Peter Johannsson, Kristoffer Karlsson / Albin Timell, Peter und Pontus Berglund und Robert Blomberg / Lars Andersson sind jeweils mit einem 940 am Start. Aus den Niederlanden treten Michael Harmsen / Bastian van Lingen mit einem 240 an und aus Österreich machten sich Markus Stachl / Andreas Hadinger auf den Weg gen Norden. Eine nicht weniger weite Anreise hatten Siggi Mayr / Hubert Spindler, die traditionell punktgenau zur technischen Abnahme kurz vor dem Start und immer gut gelaunt auftreten.
Ein wenig Stress hatten Andreas Leue und Bianca Lustig, die am Donnerstag einsehen mussten, dass das Rallyeauto nicht startklar ist. Andreas machte ein paar Umwege und holte von Jochen das vormals Hoffmeister-Auto nach Sulingen. Da gab es nebst Sitzumbau auf die Schnelle noch ein paar Optimierungen zu tun. Rekordverdächtig schnell hatten Werner Löseke und Paul Tenberge ein neues Auto hergezaubert, nachdem ihnen bei der Rallye Wittenberg nachhaltig die Kurve ausgegangen war. Jochen Walther tritt mit Linus Noll an und Philipp Musholt ist mit Jaqueline Lehmann am Start. Anja C. Frese steht mit Alina v. Schassen am Start. Für Alina ist es die erste große Rallye. Die beiden wollen es entspannt sachlich angehen.

Das Konzept der Rallye Sulinger Land war dieses Jahr anders aufgebaut. Viele Teilnehmer vermissten den Stadt-Rundkurs, der bislang als letzte WP gefahren wurde und für die Zuschauer genial gut zum Gucken war. Speziell die Volvos neigten in dieser letzten WP zu spektakulären Einlagen. So gab es dennoch gute Prüfungen, wobei WP 3 und 6 Steyerberg als satte 20 km im IVG-Gelände gerne die Spreu vom Weizen trennt.
Extrem schnell startet Kristoffer Karlsson, wo nur Jochen Walther knapp rankommt, dicht gefolgt von Peter Elg. In WP 2 patzt Karlsson und Jochen nimmt sich die Bestzeit. Werner Löseke geht es vorsichtig an und muß sich zunächst wieder zurecht finden. Nach WP 2 führen Walther / Noll vor Elg / Johannsson mit knapp 4 Sekunden, gefolgt von Team Berglund, die ihre erste Rallye in Deutschland bestreiten. Dann Karlsson und Siggi 2 Sekunden vor Stachl / Hadinger. Blomberg / Andersson müssen mit defekter Benzinpumpe aufgeben.

Die erste runde Steyerberg geht an Team Berglund, womit sie die Führung einnehmen. Bemerkenswert! Walther / Noll verbasteln sich nachhaltig um satte 10 Minuten. Auch Leue / Lustig nehmen eine Minute extra und Karlsson / Timell nehmen gar zwei Minuten extra mit.

Im Service lässt sich das Getriebe von Pontus und Peter Berglund nicht wieder herstellen und stellen den Volvo ab. So geht es in die zweite Runde. Karlsson / Timell geben ab jetzt alles und legen praktisch in jeder WP Bestzeiten hin. Walther / Noll sind dran. Aber Stachl / Hadinger sind auch extrem flott unterwegs. Nach WP 6 führt Elg vor Stachl. Mayr dran, gefolgt von Löseke, der Karlsson, Leue und Musholt auf den Fersen hat.

Kurz vorm zweiten Service gibt es Probleme bei Anja und Alina und sie müssen aufgeben. Super schade, denn es lief alles prima. In der dritten Runde stellt Siggi den Volvo mit Getriebeproblemen ab. Eine ungewöhnlich hohe Ausfallquote bis zu diesem Zeitpunkt. So machen sich vier der Teams einen entspannten Nachmittag, während Leue unbedingt Löseke fangen will.
Nach WP 10 führen Elg / Johannsson vor Stachl / Hadinger, wobei Karlsson / Timell nicht müde werden Bestzeiten zu fahren und Markus nur noch 7 Sekunden Vorsprung hat. Werner Löseke hat zu sich und zu dem neuen Auto gefunden und zieht zügig durch, wobei er Andreas mit nur 10 Sekunden Vorsprung im Nacken hat.

Im letzten Service ist am Auto von Philipp was zu tun, um diese lauten Geräusche ein wenig einzudämmen. Kein Problem, denn Philipp hat alle Teile, die vom Auspuff abgeflogen waren im Kofferraum mitgebracht. Jochen kann die Panne aus WP 3 schwerlich gut machen, gibt dennoch alles was geht, um es den Schweden so schwer wie nur geht zu machen.
Die letzte Runde. Karlsson schnappt sich Stachl in WP 11 und Andreas knabbert noch an den schlappen 10 Sekunden auf Werner. Dann sieht er aber nur noch Acker bis zum Horizont. Da finden sie nicht mehr herraus. So haben wir Peter Elg / Peter Johannsson vor Kristoffer Karlsson / Albin Timell im Ziel. Dritte werden Markus Stachl / Andreas Hadinger vor Werner Löseke / Paul Tenberge.

Wieder eine super Veranstaltung, schöne Strecken mit extra leckeren Herausforderungen, speziell im IVG-Gelände. Super Organisation und zudem angenehmes Wetter.

Bis gleich, Euer Kalle

Bilder: Claus Stucke, www.st-it.de und GS Autosport.nl

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.