Ganz traditionell, im 3. Jahr, reist Jochen Walther zum Teterower Bergring. Dies mit der Aussage: Das ist besser als Finnland! Das ist ein Wort. So prüfen wir das, denken sich die Teams Fritsch und Frese. Löseke/Tenberge reden nicht viel darüber. Sie sind einfach da, strahlen große Vorfreude aus und sind auch noch optimal bereift. Sicher, wer die Ausschreibung liest, ist vielleicht im Vorteil.

Jochen bringt mit Michael Doss einen neuen Beifahrer ins Geschehen ein. Michael strahlt nach dem Rallyesprint über alle Ohren und darf mit auf das Podest als 5. im Gesamt und als Klassensieger. Sicherlich werden spätestens in diesem Moment weitere Ausflüge in Erwägung gezogen. Werner Löseke und Paul Tenberge spulen gut gelaunt getestete Systeme ab. Lassen das Getriebe mal weitgehend heile und erfreuen sich schlichtweg der wunderbaren Veranstaltung. Der Bergring als Strecke an sich, ist einfach sehr gut ! Im Gesamtwerk bietet der Veranstalter einen Top-Rallyesprint !

So erreicht Team Löseke/Tenberge das Ziel unter den Top Ten von 34 Startern und 27 Autos im Ziel. Anja C. Frese war auch endlich mal wieder unterwegs mit erprobtem Material. Die Mädels, Vivien Gaddum als Co-Neuling an Bord, fanden sogar den Ring – also den Bergring – wobei Hagen Fritsch und Martin Luthard eine geschlagene Stunde warten mussten, bis sie des Nachts den Ring am Berg oberhalb von Teterow tatsächlich fanden.

Dennoch entspannt und extrem gut gelaunt traten die VOC-Teams am nächsten Morgen die Besichtigungsrunde, die Fahrerbesprechung und schließlich den Start an. Am Bergring ist Einiges anders als anderswo – das gefällt diesen Volvos.

Direkt nach dem Start beginnt Jochen die mehr-motorisierten Allrad-Autos zu ärgern. Darüber soll an anderer, neutraler Stelle berichtet werden, wie beispielsweise im Rallye-Magazin. Das war bestimmt nicht seine Absicht, denn Eingangs war ja die Rede von seiner Wahrnehmung, nämlich der finnischen Streckenverhältnisse am Ring. Das passte einfach, so sei es ihm verziehen.

Werner und Paul ziehen ihr Ding durch und Hagen und Martin erfüllen ihren Traum: Einmal am Bergring Teterow zu starten. Das ganze Gelände ist einfach wirklich gut ! Und irgendwie spürt man, dass hier zu anderen Zeiten viele tausend Menschen zum Zuschauen kamen.

Anja und Vivien basteln sich tiefenentspannt und mit kontinuierlicher Zeitverbesserung von WP zu WP. Hagen und Martin müssen leider in WP 5 aufgeben. Der 244 geht nach der großen Kuppe aus und macht die Ballerina. Es will partout nicht mehr starten. Dabei waren Fritsch/Luthard gut unterwegs, denn beispielsweise in WP2 waren sie schneller als Walther/Doss. Nur mal erwähnt, hier an dieser Stelle, schlichtweg für das Archiv.

Rundum eine klasse Veranstaltung – für den, der es mag. Leider kann ich für Euch keine weiteren Bildimpressionen anbei packen. Es gibt (keine Ahnung warum) keine Bilder.

Bis gleich, Euer Kalle

Bild: Rallye Magazin, www.bergring-teterow.de/

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.