Monatsarchiv für November 2016

Kalle

Havelland Rallye 2016

Spät im Herbst fand das Saisonfinale in der Spargelstadt Beelitz, südlich von Berlin statt. Eisige Temperaturen in der Nacht sowie Nebel in den Morgen- und Abendstunden ließen niemand an das ‚königliche Gemüse‘ denken, um das sich hier sonst alles dreht.

Sportlich sollten die letzten Positionen unter den Volvo Quertreibern ebenso ermittelt werden wie im bestens besetzten Schotter-Cup. Ein Finale ist nun einmal nur ein richtiges Finale, wenn die anstehenden Entscheidungen noch offen sind und die Spannung im Vorfeld die Gemüter anheizt. Zwar standen Werner Löseke / Paul Tenberge schon seit der Havelland Rallye als deutsche Meister im Volvo Original Cup fest, aber der Vize Titel war noch zu vergeben.




Den belegten bis dahin Anja C. Frese mit Co Tim Bertz (sie hatte nach dem Bad Schmiedeberg Überschlag kurzerhand ihren alten gelben Volvo reaktiviert), aber dahinter lauerten Hagen Fritsch / Martin Luthardt mit ganzen 6 Punkten Rückstand. Den beiden war allerdings die Position auf dem Treppchen nicht mehr zu nehmen, da Charly Beck, bis dahin viert Platzierter der Meisterschaft, nicht den Weg ins Südbrandenburgische fand.

Wenn somit auch für etwas Spannung gesorgt war, so drehten sich die Gespräche am Vorabend aber einzig um das Westphalen Duo Löseke / Tenberge. Diese führten nämilch just im Schotter Cup und alle Volvo Bändiger gönnten dem sympathischem Team diesen Titel. Einer der Ihren als Meister im gut dotierten und viel beachteten Schotter-Cup! Was für eine Werbung für den VOC und natürlich auch eine immense Aufwertung der Leistung aller Fahrer und Co Piloten im privat organisierten deutschen Ableger der Volvo Original Cup’s.




Doch der Samstagmorgen begann schlecht. Die Kupplung machte Werner und Paul Sorgen, die Gesichter sprachen Bände.
Nachdem sich der morgendliche Nebel pünktlich zum Start der ersten Etappe gelichtet hatte, versagte diese im blauen 940er komplett den Dienst. Anfahren und Schalten ohne Kupplung im Volvo. Weiß der Teufel wie das geht. Das hinderte die beiden aber nicht daran gleich mal die Bestzeit im VOC in den Asphalt zu stampfen.
Dahinter kam Andreas Leue mit Janosch Hartmann auf Platz zwei ins Ziel vor Hagen Fritsch, der den erkrankten Martin Luthardt durch Volvo-Stamm Aushilfs-Co Daniel Rosenmueller ersetzte.

Noll / Melzer lagen vor Krause / Nenninger, bei Anja und Tim begann nach eigener Auskunft erst einmal die ‚Kopf-Reparatur-Phase‘. Nach Etappe zwei rollten Löseke / Tenberge dann entgültig Aus! Schade!
Auf der Transportetappe im Anschluss verloren Fritsch / Rosenmueller den Bremssattel, somit war auch hier die Entscheidung zu Gunsten von Anja C. Frese / Tim Bertz gefallen. Glückwunsch zum verdienten Vize Titel im VOC Deutschland!

Auf der Strecke kehrte bei leicht schmierigen Bedingungen und den aufkommenden Nebel in den Abendstunden sicher keinerlei Langeweile ein. Die Positionen indes waren fortan bezogen nur Jürgen Krause / Philipp Nenninger besuchten auf der letzten WP noch mal einen Graben, kamen aber schlussendlich doch noch ins Ziel.


Leue / Hartmann rauschten im Orangen 9er ungefährtet auf Platz eins ins Ziel. Linuns Noll / Mike Melzer feierten mit Platz 2, nach viel Pech in den vergangenen Läufen einen versönlichen Saisonabschluss und auch Anja gelang die ‚Kopf-Reparatur‘ mit Platz drei eindrucksvoll.

Werner Löseke / Paul Tenberge konnten sich immerhin noch mit dem Vize-Titel im Schotter-Cup trösten. Auch das wird registriert und bedeutet sicher einen der wertvollsten Erfolge in ihrer Laufbahn!

2 Wochen später wurden die Sieger in der Fontane Stadt Neuruppin gekührt. Doch dazu später mehr.

Knut-Inge

Bilder: Cornell Hache – www.rallyefotoGraf.de