Archiv für die Kategorie 'Volvo Original'

… Silvio Mollitor und Steffen Sitz im 244!

Wir gratulieren herzlich und haben das bereits gebührlich gefeiert zur Siegerehrung VOC mit freiem Fahren und anschließender Feier in Groß Dölln am letzten Wochenende im November.
Das rundum gelungende Wochenende war dank des Einsatzes von Silvio mit Familie zusammen mit Familie Sitz möglich und ist rundum gelungen! Danke!

Unbedingt erwähnenswert ist zudem der Meister im VCO 2023 (Volvo Cup – offene Klasse): Pascal Fritzsche mit Andrea Rohrlack im 944. Und, wie wir finden unbedingt zu nennen das Team Nicolaus/Schröder, im 944.

Der Kalender VOC und VCO für 2024 wird in Kürze bekannt gegeben.

admin

Newsticker…

04.10.2023:
Die diesjährige Ostsee-Rallye musste leider abgesagt werden.
Als Ersatzlauf wird die 50. PRS Havelland-Rallye am 14.10.2023 in Beelitz in den VOC-Kalender aufgenommen. Dies wird der Endlauf zum VOC 2023.

Die 15. ADAC-Ostsee-Rallye, 21.10.2023 ist 7. Lauf zum VOC und VCO 2023 – leider kein Ausflug nach Schweden, wie ursprünglich angedacht.
Nächster Termin:
52. Rallye Stemweder Berg, 29.09.-30.09.2023

… Sören Nicolaus und Katharina Schröder im 944!

Wir gratulieren herzlich zum VOC-Meister-Titel 2022!
Das wollen wir am 26.11.2022 gebührend feiern.

Dieses Jahr in kleiner VOC-Runde, aber mit „open end“.

admin

Zweite Saisonhälfte

Nach der Sachsen-Rallye gab es bereits drei weitere Wertungsläufe zum Volvo Original Cup 2022.
Doch zunächst galt es die Gesamtsieger der Jahre 2020 und 2021 zu ehren! Leider hatte uns, wie so vielen, das bekannte Virus daran gehindert in diesen Jahren eine würdige Siegerehrung am Jahresende durchzuführen.
So wurde kurzerhand der Vorabend des Laufes im Mecklenburgischem Teterow genutzt um die Pokale zu überreichen. Bei Bratwurst und Bier fanden wir hier im Zelt der RSG Neuruppin einen passenden Rahmen. Schade, dass nicht alle anwesend waren. Aber die Doppelmeister, Jürgen Krause und Philipp Nenninger, ließen es natürlich nicht nehmen dabei zu sein! So nutzte man die Anwesenheit gleich mal zu einem Start mit Goldi am berühmten Bergring und verkürzte so die geplante Auszeit gleich mal deutlich 😉

Am Wettkampftag selbst zeigt einmal mehr Jochen Walther wer hier der Herr am Ring ist und lies sich nur eine einzelne Bestzeit entgehen (Danke an der Stelle, Jochen, für die Tipps!). Dahinter, mit Respektabstand, Hagen Fritsch und Jessi Arnold vor den Neuruppinern Sören Nicolaus und Kati Schröder. Team Goldi hatten auch ihren Spaß und kamen in bewährt sicherer Manier ins Ziel!

Leider musste die geplante Wedemark Rallye aus organisatorischen Gründen abgesagt werden.
So ging es in eine lange Sommerpause, bevor Anfang September die Boliden erneut gezündet wurden. Diesmal im schönen Bad Schmiedeberg, immer eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Wieder mit dabei die Tabellenführer Silvio Mollitor mit Steffen Sitz. Sie hatten Teterow ausgelassen. Allerdings wurden sie durch einen unerklärlichen Leistungsverlust eingebremst, sodass der Vorsprung von Hagen Fritsch und Jessi Arnold im Ziel doch recht deutlich ausfiel. Auf Platz 3 kamen Sören Nicolaus und Kati Schröder, die im Gruppe G Auto auf den schnellen Strecken keine Chance hatten.
Dafür revanchierten sie sich drei Wochen später bei der Ostsee Rallye, wo sie ihren ersten Volvo Cup Sieg feiern durften.
Mit der Lausitz und der Havelland stehen noch zwei späte Veranstaltungen an. Auch wenn wir uns etwas mehr Beteiligung am Cup wünschen würden, so ist doch jedes Mal Spaß für Fahrer und Zuschauer garantiert.

Kalle

Newsticker

Da tut sich was! Am 20.-21.05.22 ist der VOC im Rahmen des VEC – also ganz einfach mal (gemeint ist endlich mal ist es soweit) mit den schwedischen Kollegen zur Sachsen Rallye in Zwickau aktiv.
Infos: https://avd-sachsen-rallye.de

Kalle

Fröhliche…

Wir wünschen Euch mit Euren Familien und Freunden fröhliche Weihnachten und einen herzhaften Rutsch ins neue Jahr!

Bis gleich, Kalle und Team

admin

Newsticker

30.06.2017
Der Fokus der VOC Team richtet sich gen Bergring Teterow am 08.07.2017 mit VOC Sommerfest. Der Bergring ist, da bekanntlich schwer traditionsbeladen jährlich im Rahmen des Schotter-Cups eine ganz besondere Rallye – mehr ein Sprint, aber dafür exzellent!

29.06.2017
… aktuell lief die Stemweder Berg – top Veranstaltung! Details folgen, sobald das Durcheinander in der Kronologie der VOC-Berichte zurück bis April 2016 wieder her gestellt ist. Das wilde Netz heut-zu-Tage ist einfach voll unsinnigen Attacken auf Webspace. Hmpf. Wir arbeiten dran!

Bis gleich Euer Kalle

admin

Südschweden 2017

Am Herrentag nach Südschweden hieß es dieses Jahr mit Kopfschmerzen Garantie! Nicht durch übermäßigen Verzehr von Alkohol sondern einfach nur Sonne satt!

Drei Volvos vertreten durch alle Modelle, die im Cup zulässig sind traten die Reise bei bestem schwedisches Sonnenwetter an. Mit im Schlepptau Silvio samt Familie und dem Servicebus komplettiert mit Parts von Skandix… man weiß ja nie? Das Favoriten Team Mayer hatten eine Anreise von 1100 km einfach + Fähre Rostock -Trelleborg. Die SSR haben sie nur so zum Spaß gefahren – sie starten sonst zu Läufen des schwedischen VOC. Auch dort natürlich nur zum Spaß (und für die Seniorenwertung ü50) Diesmal hatte der Veranstalter extra für uns drei deutschen Volvofahrer mal schnell eine eigene Klasse „erfunden“… Nichtschwedische Volvo Original ?? und 50% Rabat aufs Startgeld. Die gesamte Rallye ist übrigens EIN Aha-Erlebnis… Wobei Siggi das schon gelassener sieht, er ist dort schon 1992 mit Frau Renate und deren damaligen einjährigen Sohn als Serviceteam gestartet. Sie wurden ihrer Favoritenrolle trotz oder gerade wegen ihrer älteren 240er Lady gerecht und gewannen mit allen 11 WP Bestzeiten die Klasse. Der Kampf mit Werner und Pauls 940 ging auf den kürzeren Prüfungen allerdings auch mal um Zehntelsekunden! Platzierung für die deutschen Volvos 43, 44 und 45 von 75 Startern, wobei Team Sigi und Renate den Altersschnitt Fahrer/Fahrzeug mit zusammen 152 Jahren wohl deutlich nach oben geschraubt haben. Ohne Siegerehrung direkt hopphopp auf den Hänger und gerade rechtzeitig auf die Fähre – Klappe zu und ab nach Hause ohne Pause… so läuft das bei Meyers – ca. 5 mal im Jahr.


Freitag gab es ein Serviceplatz mit feinster Kulisse. Der Marktplatz mitten in Karslkrona hatte was für sich. Samstag ging es ins 75 km entfernte Thingsryd auf dem Schotterplatz, der bei brütenden 27 Grad alles mit Staub bedeckte was nicht schon anderweitig abgedeckt war. Christoph, Guido, Sebastian, Freddi und Silvio hatten an beiden Standorten auch zwischen den Servicen ihren Spaß und für Unterhaltung wurde gegenseitig gesorgt – das schreit nach Wiederholung!!!! Wir sind einfach eine dufte Truppe mit Nacken gewesen, später auch auf dem Grill, Insider unter Mechanikern ?


Team Werner und Paul sind beide mit ihren Frauen angereist und jedesmal, wenn sie in den Service gekommen sind hast Du auch dort 2 ältere Herren gesehen die über beide Ohren strahlten, was macht der schwedische Schotter ein Spaß! Bei der Abreise hatten sie nicht so ein Stress wie Team Mayer, ihre Heimreise ging ja auch nur halb so tief ins Deutschland hinein. So wurden noch drei Tage Urlaub dran gehängt.

Team Schultes/Noll sind da unsere Spaßvögel gewesen immer am Feiern, ob im Lager, in der Unterkunft oder Ende auf dem Auto. Auch bei ihnen lief alles Tuttifrutti, in Wp 6 ging es aber doch mit dem rechten Vorderrad etwas durchs Gras, in dem ein ordentlicher Stein verborgen war. Auf der Prüfung kurz die jetzt viereckige Alufelge entfernt und mit neuen Pneu aufgezogen und weiter zum Service. Im Service wurde festgestellt dass, das Federbein krum ist und der Dreieckslenker etwas verschoben. Kurzer Hand half eine Spurplatte das Schleifen des Rades am Federbein zu verhindern. Kurz die Spur kontrolliert und der Spaß konnte weitergehen. Volvo halt … ?


Die kürzeste Reise hatten Silvio und Anhang, Berlin-Rostock (Katzensprung) Rostock-Trelleborg Fähre und nochmal 250 km bis Nähe Karlskrona. Es wurde kurzer Hand ein Familien Urlaub um die Rallye gebaut, 2 Wochen gesamt sind es geworden und diese waren sehr schön: Rallye, Angeln und Skandinavien … was willst Du mehr ?

Silvio

Fotos: Gerd Schultes und Silvio Mollitor

Kalle

Newsticker

April 2016

Die Teams bereiten mit Hochdruck alles Wichtige und Unwichtige zur Rallye Nordhausen vor. Auch die Rallye Sulinger Land ist hierbei bereits im Fokus.

Skandix Skandix

Derweil ist das neue Service-Mobil des Volvo Original Cups Deutschland startklar – genau genommen ist es das erste überhaupt. Mit der 1A-Unterstützung von SKANDIX haben wir für die Volvo-Teams nun ein perfektes Arrangement. Silvio Mollitor hatte die Idee seinem Einsatz im VOC eine passende Form zu geben und damit die Leitungsfähigkeit ungemein zu erhöhen – und er fand in SKANDIX, den einzig richtigen Partner hierfür. Doch lest selbst: bei Skandix, unter o.g. Link wird hierzu ausführlich berichtet.

Kalle

Newsticker

Januar 2016

Die Planung für die neue Saison steht bekanntlich – siehe Rubrik Volvo Cup.
Am Nordic West Euro Cup gibt es noch Feinheiten abzustimmen…

nächste Veranstaltung: Wittenberg am 05.03.16

Bis gleich, Kalle und Team

Nächste Einträge »