Moin Ihrs!

Hier nun das packende Finale des Volvo Original Cup 2007 in all seiner phantastischen Ausführlichkeit.
Wie so manches Jahr passiert dies zeitgleich auf zwei Veranstaltungen – auf der Siegerland und in
der Lausitz. Wir reisen nun in die Lausitz und gucken was dort geschah. Von der Siegerland
wissen wir ja schon, dass Timo Stoll sich den dritten Rang in der Cup-Wertung sichern konnte
– Glückwunsch! Nun zu Team Knöbel und Team Leue – können Andreas Leue / Helmut Piechowski ihre 7
Pünktchen Vorsprung vor Knöbel halten / ausbauen oder gar verlieren?
Zudem ist die Lausitz das Finale des Nordic West Euro Cup 2007 – auch hier die reizvolle
Frage wer hat die Nase vorn? Eric Johansson / Per Johansson führten zuvor recht
entspannt die Tabelle an, dahinter eng gedrängt Holger Knöbel / Stefanie Fritzensmeier,
Niklas Lundberg / Ake Lundberg und Emil Tigerberg / Martin Andersson. Neben den
vorgenannten Teams, reisten noch diese Teams an: Lars Ohlsen / Göran Widell mit einem
Volvo 940, Fredrik Lenander / Samuel Olsson mit einem 240er. Auch Anja C. Frese und
Mathias Lewandowski machten sich auf den Weg in die wilde Lausitz, um dem ehemals
Clasensson’schen Auto etwas Auslauf zu gönnen.

Wenn auch nicht in der Wertung als Volvo Original, jedoch erwähnenswert die drei
schwedischen Volvos als Gruppe-H Autos. Henrik Levin / Roger Gunnarsson mit einem 240,
Thord Johansson / Peter Wennström mit einem 940 und Urban Borg / Mikael Engström
mit einem 240. Wir wollen im weiteren Verlauf diese Autos besonders im Hinblick auf die
Gesamtwertung der Nat.A Veranstaltung im Auge behalten – lasst Euch überraschen!

Unklar bleibt, warum Frese / Lewandowski nie am Start erschienen – manche Stimmen flüstern
sie haben beim Besichtigen, genauer auf dem Weg zur WP 7 sich derart im Tagebaugelände
verfranzt, dass sie nie wieder gesehen wurden – andere erzählen gar sie hätten ein Feuerchen
im Motorraum gemacht, um der Kälte in der wilden Einöde etwas länger trotzen zu können.

Los geht es tief in der Nacht. Also alle Lampen an und druff Рso auch Team Kn̦bel und findet
umgehend ein Plätzchen, wo sie ca. 14 min graben müssen. Im Dunkeln finden sich zunächst
Eric Johansson und Emil Tigerberg gut zurecht und setzen sich mit rund 20 sec vor Lars Ohlson und
Niklas Lundberg ab. Erwähnenswert hier die Zeit von Levin mit dem Gruppe-H Volvo: 12 sec vor
dem Mitsubishi Evo von Meierholz – nun, wir wollen hier im Dunkeln keine voreiligen Schlüsse
ziehen. Im nächtlichen Rundkurs unter Flutlicht macht dann Lars Ohlson mit 1 sec vor Holger und der

Nach kleinem nächtlichen Service, wo das Team Ohlson beispielsweise ansehnliche Baum-Teile im
Bereich Vorderrad entfernt. Die Volvo-Bande zieht sich sodann in den Wald zu den Wildschweinen
zurück – es waren natürlich die Wildscheine, die den Waldboden um die Kinder-Ferien-Holz-Hütten
herum umgruben.

Frisch geht es am Samstag an den Start. Henrik Levin und Thord Johansson knallen dem Meierholz’schen
Evo zunächst eine feine Zeit ums Ohr (nur so am Rande bemerkt). Bei den Originalen baut Eric
in WP 4 seine Führung aus, gefolgt von Tigerberg und Ohlson bleibt dran. In WP 5 geht die Bestzeit an
Knöbel gefolgt von Ohlson und Eric. Das Team Emil Tigerberg findet diese WP so fein, dass sie 20 min
extra mit ins Ziel schleppen. In WP 6 greift Tigerberg verbissen an und holt die WP-Bestzeit, gefolgt
von Knöbel. Hier erwischt es Eric Johansson, der ca. 50 sec einbüßt, was dazu führt, dass Ohlson
die Führung, gefolgt von Lundberg übernimmt. Levin kann den Evo noch 1 ganzes Sekündchen hinter
sich halten. Meine Spione haben mir berichtet, dass Meierholz vor WP 6 gefragt wurde: Wasn das, haste
nen Oldtimer vor Dir? – daraufhin griff der Evo gnadenlos an.

Team Leue berichtet, dass unglücklicherweise WP 7 neutralisiert wurde. Da war was mit
ungehörigen Zuschauern. Schade, eine schöne Prüfung. Derweil verabschieded sich Team Lundberg
aus dem Geschehen. Für die beiden eine verkorkste Saison. Die beiden nehmen dennoch den 4.
Rang im Nordic West Euro Cup mit nach Hause. Levin nimmt sich ca. 10 sec von Meierholz zurück –
und am Rand bemerkt: das Team Thord Johansson, auch Volvo Gruppe-H ist gar schneller als Levin,
fast 2 sec. In der Zwischenzeit vermissen wir den 3. Gruppe-H Volvo von Urban Borg. Da gab es
Gemetzel in der „Gearbox“.

Nach WP 8 (vorletzte WP) notieren wir, dass Ohlson führt, gefolgt vom Team E. Johansson und
an dritter Position hat sich das Team Leue / Piechowski arrangiert. Hier verliert sich zudem die
Spur des 2. Gruppe-H Volvo. Team Tigerberg knallt derweil die nächste WP-Bestzeit hin.

Ja, und nun ab in die finale WP 9. Mit feinen 23.8 km schlängelt sich diese Prüfung in unzählbaren Kurven
durch die herbstliche Lausitz. Ohlsen fährt Bestzeit und sichert sich seinen Sieg bei den Originalen.
Team Knöbel kommt als 2. rein, obwohl der 740 nur noch eine recht geringe Auswahl an Gängen
anbietet. Dennoch sichern sie sich Rang 4. Team E. Johansson sichert sich den 2. Platz
und somit den Sieg im Nordic West Euro Cup. Glückwunsch! Aber was ist das? Andreas und
Helmut staunen über Rauchentwicklung im inneren des Volvo – wie unschön. Mit den Mitteln, die
an Bord waren (Schaumstoff?) hat Helmut das zickige Kabel geflickt und verbietet seinem Fahrer
das Licht anzuschalten – mächtig duster war das! Also, ohne Licht absolvierten sie die verbleibenden
15 km der Prüfung – macht 20 min Verspätung. Team Fredrik Lenander erbt Leues 3. Rang.

Levins Gruppe-H Volvo hat auf der letzten WP 10 sec eingebüßt und musste den Evo
mit 1.3 sec. Vorsprung passieren lassen. Dennoch eine bombige Vorstellung!

Wir gratulieren dem Team Knöbel / Fritzensmeier zum Sieg im Volvo Original Cup 2007!
Details zu allen Plazierungen gibt es hier wie gewohnt in der Rubrik Meisterschaft.

Bis gleich, Euer Kalle

Bilder: www.rallyefieber.de, www.rallyepixel.de, www.rallyefoto.de

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